Gerätewagen Logistik 2

Motor: 6,9 l Diesel
Leistung 213 kW / 290 PS

Indienststellung: 20.09.2014
Vorgänger: Gerätewagen Transport (GW-T)

Beladung im Fahrzeug

• Türöffnung
  • Einsatzunterlagen
  • Funkgeräte
  • Absperrmaterial
  • Handlampen
  • Erste Hilfe Rucksack

Beladung im Aufbau

• Umfangreiche Beladung zur technischen Rettung und Gefahrgutbekämpfung (Großer Rettungssatz, Rettungszylinder, Rettungsplattform, Unterbaumaterial, Hebe-kissen, Gulliei, Schleifkorbtrage, Schutzanzüge Form 2, Fasspumpe)
  • Umfangreiche Beleuchtungsmittel & Stromaggregat 13 KVA
  • Motorkettensäge mit Zubehör
  • Biertischgarnitur

Zusatzbeladung in Rollwagen
(Werden nach Alarmstichwort und Beladeplan aufgeladen)

Technische Hilfeleistung (Standardbeladung)

• Wasserschaden
  • Unterbaumaterial / Gefahrgut
  • Ölunfall
  • Licht
  • Verkehrsabsicherung

Atemschutz (für umfangreiche Brandeinsätze und die Brandbekämpfung in Tiefgaragen)

• Atemschutz (12 Einzelflaschengeräte 6,8 L)
  • Atemschutz Ersatzflaschen (24 Ersatzflaschen 6,8 L)
  • Langzeit-Atemschutzgeräte (8 Doppelflaschen Geräte 2x 6,8 L) und Langzeitatemschutzüberwachung
  • Zusätzlich: Zelt 5x5 m mit Zeltheizung und 20 Wechselbekleidungssätze

Weitere Beladungskomponenten einsatzstellenabhängig

• Absturzsicherung
  • TS 8/8
  • 4x 500m B Schlauch

Einsatzkomponente Atemschutz der Feuerwehr Tamm

Der Gerätewagen Logistik kommt auch im Rahmen der Einsatzkomponente Atemschutz zum Einsatz und kann von anderen Feuerwehren angefordert werden. Dabei werden die drei Rollwägen mit Atemschutzgeräten, Ersatzflaschen und Langzeit-Atemschutzgeräte auf das Fahrzeug geladen.
Zudem werden 20 Wechselkleidungssätze mitgeführt, um Einsatzkräften nach dem Einsatz den Wechsel ihrer verschmutzten Einsatzkleidung zu ermöglichen. Für ein trockenes und warmes Umziehen, auch bei den widrigsten Wetterlagen, wird außerdem ein Schnelleinsatzzelt mit Zeltheizung mitgeführt.

Wann wird das Fahrzeug alarmiert

Der GW-L (Gerätewagen Logistik) ist das Erstangriffsfahrzeug bei kleineren technischen Hilfeleistungen und bei kleineren Gefahrgut Einsätzen.
Bei größeren Einsätzen in diesem Bereich, unterstützt der GW das LF 20 und das HLF 20 als 2. Fahrzeug um spezielle Ausrüstung für die technische Hilfeleistung oder Gefahrguteinsätze an die Einsatzstelle zu transportieren.
Um Wasser über weite Distanzen zu transportieren führt der GW 2000 m Schlauch und eine mobile Pumpe auf Rollwagen mit.