Verkehrsunfall mit LKW

Einsatzdatum
13.08.2020
Alarmierungszeit
16:41 Uhr
Einsatzart
Hilfeleistung 4
Einsatzort
Bietigheimer Straße
Auf der Kreisstraße 1671 kam es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei schwerverletzten Personen, wovon zwei in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurden und von der Feuerwehr befreit werden mussten.

Im Bereich der Kreuzung der K1671 und der Bissinger Straße kam es zu einem Rückstau auf der Kreisstraße in Fahrrichtung Bietigheim-Bissingen. Nach erstem Erkenntnisstand erkannte dies der Fahrer eines LKWs zu spät. Beim Versuch ein Auffahren auf das Stauende zu verhindern, kam der LKW ins Rutschen und geriet auf die Gegenfahrbahn. Die Fahrerin eines entgegenkommenden Fahrzeug versuchte einem Unfall mit dem LKW auszuweichen, wurde jedoch vom LKW erfasst und auf die Gegenfahrbahn geschleudert, bevor das Fahrzeug auf dem Grünstreifen zum Stehen kam.
Der nachfolgende Fahrer konnte einen Zusammenstoß mit dem LKW nicht mehr verhindern und prallte frontal mit dem LKW zusammen.

Die Fahrer der beiden PKWs wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr Tamm befreit werden. In Absprache mit dem Rettungsdienst erfolgte eine patientengerechte Rettung der beiden Personen. Diese wurden anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Die drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden.

Im Anschluss an die Menschenrettung wurde durch die Feuerwehr noch die beim Unfall ausgetretenen Betriebsstoffe mittels Bindemittel gebunden um eine Umweltverschmutzung zu verhindern.

Bilder: Andreas Rometsch und Feuerwehr Tamm

Fahrzeuge im Einsatz

Feuerwehr Markgröningen

Weitere Einsatzkräfte

, mit 3 Rettungswägen und einem Notarztfahrzeug, Diensthabender Kreisbrandmeister, Abschleppdienst

Einsatzbilder

Einsatzkarte