Tierrettung

Alarmierungszeit
Hilfeleistung 1
Frankfurter Straße
Die Feuerwehr Tamm wurde zu einem festgefrorenen Schwan im Golfclub Schloss Monrepos gerufen.

Spaziergänger hatten einen hilflosen Schwan auf einem der zugefrorenen Seen im Spielbereich der Golfanlage gefunden. Nach einer ersten Sichtung der Lage, hat die Feuerwehr Tamm mit sämtlichen Mitteln versucht den Schwan zu retten. Da der See jedoch mehrere Meter tief ist, konnte die Rettung ohne Boot nicht gelingen.

Da der Schwan auf einem der Seen auf Freiberger Gemarkung festgefroren war, entschied die parallel informierte Feuerwehr Freiberg eine Rettung mit dem Schlauchboot der Feuerwehr Benningen einzuleiten.

Die Feuerwehr Tamm unterstütze die Kräfte hierbei und brachte den unterkühlten Schwan anschließend zur weiteren Betreuung in das Tierheim Ludwigsburg.

Nachtrag vom 22. Januar 2019

Wie das Tierheim Ludwigsburg uns mitgeteilt hat, hat sich der Schwan gut erholt. Allerdings war er sehr mager, sodass sich das Tierheim dazu entschieden hat, den Schwan an eine Pflegestelle zu geben, wo er über den Winter aufgepäppelt wird und im Frühjahr freigelassen wird.

Fahrzeuge im Einsatz

Weitere Einsatzkräfte