Brand in Gebäude

Alarmierungszeit
Stuttgarter Straße

Vereinsheim brennt nieder

Um 6.15 Uhr wurde die Feuerwehr Tamm zu einem Brand in einem Gebäude alarmiert. Die erste Lagemeldung der ILS war ein Gebäudebrand in der Stuttgarter Straße.
Bei der Anfahrt von dem alten Ortsteil in Tamm auf das Neubaugebiet Alleenstraße war ein weit sichtbarer Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.
Daher wurde auf der Anfahrt ein weiteres Löschfahrzeug alarmiert und das Alarmstichwort auf B4 erhöht.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Vereinsheim eines Tammer Sportvereins in voller Ausdehnung.
Da sich im Umkreis keine weiteren Gebäude oder hohen Sachwerte befanden, konnten sich die Einsatzkräfte komplett auf die Brandbekämpfung des Vereinsheims konzentrieren. Glücklicherweise befanden sich in dem Gebäude keine Personen mehr.
Sofort wurden von den beiden Tammer Löschfahrzeugen auf beiden Gebäudeseiten ein Löschangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Die automatisch alarmierte Drehleiter aus Ludwigsburg brachte sich auf der Stuttgarter Straße in Stellung und löschte mit dem Wenderohr aus dem Drehleiterkorb den vorderen Gebäudeteil.
Das zusätzliche Löschfahrzeug aus Bietigheim-Bissingen unterstützte die Tammer Atemschutz-Trupps bei den Löscharbeiten.
Die bei B4 automatisch alarmierte Führungsgruppe aus Bietigheim-Bissingen unterstützte die Führungsarbeit der Tammer Feuerwehr.
Zusätzlich war der Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg vor Ort und machte sich ein Bild von dem Einsatz.
Zum Schutz der Einsatzkräfte war die SEG des DRK Eglosheim und die Ortsgruppe DRK Tamm vor Ort.
Gegen 9 Uhr war der Großteil des Gebäudes abgelöscht und es konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Um 11 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder Einsatzbereit am Standort zurück.
Während des Einsatzes in der Stuttgarter Straße wurden mehrer hundert Meter Schlauch verwendet und über 20 Atemschutzgeräte.
Dieser Einsatz ist ein gutes Beispiel dafür, wie reibungslos die Zusammenarbeit der Feuerwehren und des DRK funktioniert.

Nach Abschluss der Ermittlungen wurde Brandstiftung als Brandursache festgestellt. Die Täter wurden noch am selben Tag festgenommen.

Einsatzkarte