Brandmeldealarm

Alarmierungszeit
Brand 3 - BMA
Fritz-Lieken-Straße
In der Nacht zum Samstag wurde die Feuerwehr Tamm durch die automatische Brandmeldeanlage (BMA) zu einer örtlichen Backfabrik alarmiert.
Auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte von der integrierten Leitstelle informiert, dass es sich um einen Kaminbrand in einer Backstation handelt. Die erste Erkundung des Zugführers ergab folgende Lage:
In einer Backstation wurde im Abluftsystem ein Brandherd lokalisiert.

In einem Abluftrohr wurde eine starke Verfärbung (Anlauffarben) des Edelstahlrohrs lokalisiert, in einem zweiten Rohr gab es eine starke Rauchentwicklung. Umgehend wurden die Gruppenführer der Löschfahrzeuge zu einer weiteren Erkundung auf das Dach der Halle geschickt. Hier wurde ein mäßiger Funkenflug aus dem Abluftkamin gesichtet.

Mehlablagerungen und andere Abluftprodukte waren die Ursache für den Brand.

Zur weiteren Unterstützung wurde ein Schornsteinfeger und die Wärmebildkamera aus Bietigheim-Bissingen alarmiert.

Nach einer umfangreichen Kontrolle des gesamten Systems durch den Schornsteinfeger konnte Entwarnung gegeben werden. Die Ablagerungen sind eigenständig abgebrannt und es bestand keine weitere Gefahr.

Nach 3 Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden.

Einsatzkarte