Brandmeldealarm

Einsatzdatum
06.11.2011
Alarmierungszeit
21:13 Uhr
Einsatzart
Brand 3 - BMA
Einsatzort
Asperger Straße

Überhitzter Ofen in Labor löst BMA aus

Am Sonntag den 06.11.2011 wurde die Feuerwehr Tamm um 21:13 Uhr in die Asperger Straße alarmiert. Dort kam es in einer Chemiefabrik zu einem technischen Defekt an einem Heizschrank. In diesem Heizschrank herrschten anstatt den eingestellten 50°C Temperaturen von ca. 150°C. In diesem Schrank wurden Tamponfarben erhitzt um die Reaktion auf Wärme zu beobachten. Die im Schrank aufbewahrten Blechbüchsen sind bei den zu hohen Temperaturen verschmolzen und die Farbe ausgelaufen. Dadurch kahm es zu einer leichten Rauchentwicklung. Dieser Rauch löste die automatische BMA aus. Beim Erkunden der Feuerwehr wurde ein stark reizender Geruch in den Laborräumen festgestellt. Somit wurde der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur weiteren Erkundung in die Laborräume geschickt. Nach kurzer Zeit konnte der Grund der Auslösung festgestellt werden und die verschmolzenen Dosen samt Inhalt ins Freie befördert werden. Anschließend wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter vom Rauch und den Dämpfen befreit. Nach 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Fahrzeuge im Einsatz

Weitere Einsatzkräfte

WSD

Einsatzbilder

Einsatzkarte