Teil 2: Was macht die Feuerwehr / Warum rückt man aus?

20.10.2019

Heute: Brandmeldeanlagen (BMA)

Brandmeldeanlagen findet man heute in vielen Firmengebäuden und öffentlichen Einrichtungen. Im gegensatz zu Rauchwarnanlagen (z.B. der klassische Rauchmelder im Haus) wird die Feuerwehr automatisch alarmiert. Die Gebäude sind daher Rund um die Uhr überwacht.

Die automatische Alarmierung führt aber auch dazu, das im Störungsfall die Feuerwehr ausrücken muss, ohne das ein tatsächlicher Schaden besteht. Daher sind die meisten Einsätze nur Fehlalarme. Unter den Einsatzkräften sind BMA Einsätze daher unbeliebt. Immerhin lässt man die Familie alleine, muss seinen wohlverdienten Feierabend unterbrechen oder den Arbeitsplatz verlassen.

Auch bei der Bevölkerung entsteht so der Eindruck, dass die BMA Alarmierung unnötig ist.
Das man trotzdem Ausrücken muss zeigen Einsätze wie jener Anfang dieser Woche. Zuerst sah alles nach dem klassischen Fehlalarm aus. Dann wurde aber doch ein Feuer entdeckt und der Einsatz dauerte mehrere Stunden.
Ohne Brandmeldeanlage wäre der Schaden deutlich größer geworden und hätte eine Gefahr für Menschenleben dargestellt, da das Feuer dann erst viel zu spät entdeckt worden wäre.

Daher behandeln wir auch jeden BMA-Einsatz wie einen Einsatz mit bestätigtem Feuer bis das Gegenteil nachgewiesen ist.