Teil 1: Was macht die Feuerwehr / Warum rückt man aus?

11.10.2019

Heute: Unwetter

Die ursprüngliche Aufgabe der Feuerwehr war der Schutz eng bebauter Städte vor dem zerstörerischen Feuer. Im laufe der Jahre hat sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr stark vergrößert. Die Feuerwehr stellt nun einen umfangreichen Schutz der Bevölkerung sicher. Was alles dazu gehört, wollen wir euch in den nächsten Wochen vorstellen.

Die Brandbekämpfung ist nur noch ein kleiner Teil unserer Aufgabe. Ein immer wichtiger gewordener Aufgabenteil ist der Einsatz bei Unwetter. In den letzten Jahren hat sich das Klima spürbar verändert, Schadenereignisse treten häufiger auf und werden immer heftiger.
Dazu gehören neben deem vollgelaufenem Keller auch überschwemmte Straßen, abgedeckte Hausdächer, umgefallene Bäume oder herumfliegende Einrichtungsgegenstände.

Bei der Feuerwehr Tamm werden für diese Ereignisse spezielle Gerätschaften vorgehalten. Im Jahr 2018 wurden z.B. spezielle Schmutzwasserpumpen beschafft, die in der Lage sind, auch verunreinigtes Wasser bis auf wenige Zentimeter über dem Boden abzupumpen.