Tag des europäischen Notrufs 112

11.02.2019

Heute am 11.2. ist der Tag des europäischen Notrufs. Über die kostenfreie Notrufnummer 112 erhalten Sie europaweit in der gesamten Europäischen Union Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten.

Das Absetzen des Notrufs ist ganz einfach und lernen Kinder bereits im frühen Alter:

Wo ist der Unfallort?

Neben der möglichst genauen Straßenbezeichnung sollte der Ort unbedingt mitgenannt werden, denn eine "Hauptstraße" oder eine "Bahnhofsstraße" gibt es außer in Tamm auch in anderen Gemeinden des Landkreises.

Was ist passiert?

Abhängig davon was passiert ist, werden unterschiedliche Fahrzeuge und Rettungskräfte alarmiert - bei einem Mülleimerbrand kommt die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug - bei einem medizinischen Notfall der Rettungsdienst.

Wer ruft an?

Wenn der Notfallort schwer zu finden ist - beispielsweise im Wald - ist es für Einsatzkräfte hilfreich, wenn die Leitstelle den Anrufer nochmals kontaktieren kann.

Warten auf Rückfragen!

Es ist ein Notfall, da ist vollkommen normal, dass man aufgeregt und angespannt ist. Dabei spricht man schneller. Hat die Leitstelle dabei etwas nicht verstanden oder weitere Fragen, werden die Mitarbeiter nachfragen. Daher sollte man nie als erster auflegen, sondern warten, bis die Notrufstelle erklärt hat, dass sie alle Informationen hat.

Europaweit die 112!