Hauptversammlung 2009

30.01.2009

Am 30. Januar fand die alljährliche Hauptversammlung der Tammer Feuerwehr statt. Kommandant Richard Wyrich konnte auf ein ereignisreiches Jahr mit 48 Einsätzen zurückblicken. Die Einsatzzahlen seien zwar nicht so besonders, die geleisteten Einsatzstunden insgesamt aber zeigten, dass 2008 einige größere Einsätze zu bewältigen gewesen seien, so der Kommandant. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Feuerwehr zu wesentlich mehr Brandeinsätzen gerufen, so beispielsweise ein Kellerbrand im Januar, ein Dachstuhlbrand auf dem Fißlerhof oder der Großbrand einer Metzgerei in Möglingen.

Die Jugendfeuerwehr konnte ebenso auf ein erfreuliches Jahr zurückblicken. Mit der Aktion \"Brandschutz hautnah erleben\" konnten Mitte des Jahres 6 neue Mitglieder gewonnen werden und die Mannschaft somit gestärkt werden. Jedoch sind immer noch einige Plätze frei und die Jugendfeuerwehr freut sich weiterhin über interessierte Mädchen und Jungs zwischen 12 und 16 Jahren. Der Übungsplan und Kontaktdaten finden sich auch im Internet unter www.jugendfeuerwehr-tamm.de.

Ebenso wie Richard Wyrich äußerte sich auch Bürgermeister Zeller zufrieden über den guten Ausbildungsstand in der Wehr. Die Einsätze des vergangenen Jahres würden beweisen, dass sich die Lehrgänge gelohnt hätten und man weiterhin eine schlagkräfte Feuerwehr habe, auf die sich die Bevölkerung verlassen könne.

Für das laufende Jahr 2009 sind die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür am Wochenende 18./19. April bereits in vollem Gange. Das Festprogramm wird rechtzeitig im Amtsblatt und an vielen Stellen in der Gemeinde vorgestellt.

Befördert wurden im Rahmen der Versammlung: Lisa Engel zur Feuerwehrfrau, Dennis Bechtle, Heiko Eckstein, Lars Feige, Andreas Hauser, David Kern, Marc André Meyle, Simon Pfefferle, Christian Siegrist sowie Markus Weng zum Feuerwehrmann, Stefanie Burkhardt zur Oberfeuerwehrfrau, Markus Götz, Christoph Kuhn, Sebastian Richter, Christian Uhlich und Michael Wyrich zum Oberfeuerwehrmann sowie André Steinke zum Hauptfeuerwehrmann.