Hauptversammlung 2016

29.01.2016

Am Freitag, den 29. Januar 2016, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm statt. Kommandant Sven Beuttenmüller berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres:

Die Freiwillige Feuerwehr Tamm rückte vergangenes Jahr zu 60 Einsätzen aus und leistete, inklusive Brandsicherheitswachen, insgesamt 2053 Einsatzstunden. Dazu zählen neben der tragischen Zerstörung des Vereinsheimes des Tennisvereins TC Tamm Rot-Gold durch Brandstiftung und einige Fehlalarme durch private Rauchmelder auch mehrere Technische Hilfeleistungseinsätze auf der Bundestraße 27.

Die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung betrug zum 31.12.2015 insgesamt 41 Kameradinnen und Kameraden. Der Jugendfeuerwehr gehören 11 Mitglieder an. Die Altersabteilung zählt 14 Mitglieder und ein Ehrenmitglied. Fünf weitere neue Mitglieder konnten im Januar gewonnen werden, darunter zwei Tagesausrücker aus Ludwigsburg.

Im letzten Jahr konnte die neue Ausgehuniform und eine Tagesdienstkleidung beschafft werden. Die neue Ausgehuniform, welche seit einer neuen Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums von 2013 die Alte ersetzt, gefällt den Feuerwehrmitgliedern mit ihrem modernen und zeitgemäßen Aussehen sehr. Auch wurden für den im Vorjahr angeschafften Gerätewagen Logistik noch fehlende Rollwagen und ein mobiler Lichtmast beschafft. Des Weiteren wurden für einige in die Jahre gekommene Schläuche Ersatz beschafft.

Auch erhielten das Tammer Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen eine neue Beklebung und setzen damit das vom neuen Gerätewagen Logistik im vorletzten Jahr begonnene einheitliche Aussehen fort.

Das im letzten Herbst gemeinsam mit der Hauptübung durchgeführte Bauhoffest stieß auf eine sehr gute Resonanz und wird im kommenden Jahr im zweijährigen Rhythmus fortgesetzt. Allerdings wird es bereits 2019 eine Ausnahme geben um nicht mit dem 175-Jährigen Bestehen der Feuerwehr Tamm 2020 zu kollidieren.

Für eine bessere Planbarkeit zukünftiger Anschaffungen wurde Ende letzten Jahres ein Feuerwehrbedarfsplan in Auftrag gegeben. Mit Ergebnissen wird im Laufe des ersten Quartals 2016 gerechnet.

Bei der Wahl des stellvertretenden Kommandanten wurde Sebastian Richter gewählt. Er löst den langjährigen stellvertretenden Kommandanten Norbert Fißler ab. Wir danken Norbert Fißler für seine langjährige Tätigkeit und schätzen seine weitere Mitarbeit in der Feuerwehr Tamm.

Abschließend standen in diesem Jahr noch einige Beförderungen an:

Zum Feuerwehrmann befördert wurden:
Kevin Pfefferle
Marcel Flaig

Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden:
Johannes Bossert
Andreas Hauser
Simon Pfefferle
Christian Uhlich

Jan-Oliver Klein wurde zum Brandmeister befördert.