Erste Hilfe Auffrischung

10.01.2015

Am 10. Januar 2015 trafen sich 15 Kameraden der Feuerwehr Tamm im Floriansaal um gemeinsam die Kenntnisse der Ersten Hilfe aufzufrischen. Die Auffrischung erfolgte durch eine Ausbilderin des DRK Ludwigsburg.
Während der Auffrischung zeigte sich wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist, regelmäßig eine Erste Hilfe Auffrischung durchzuführen, da sich Handgriffe oder Vorgehensweisen auch einmal ändern. So kannten z.B. viele Kameraden bisher nur die alte und etwas umständliche stabile Seitenlage. Da Kameraden unterschiedlichen Alters am Kurs teilnahmen, ergaben sich interessante Fragen und der Kurs wurde nie langweilig. Neben den Standards wie stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden vor allem Brandverletzungen vertieft behandelt, da diese im Feuerwehralltag recht häufig auftreten.
Alle Kameraden konnten durch die Auffrischung ihr Erste-Hilfe-Wissen ausbauen und auf den neuesten Stand bringen. Unser Dank gilt dem DRK Ludwigsburg, insbesondere der Ausbilderin, für den lehrreichen und interessanten Kurs.