Erfolgreiche Abnahme des Leistungsabzeichen Bronze

13.05.2023

Im Rahmen des Feuerwehrfestes in Fellbach fand am 13. Mai 2023 die Abnahme der Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg statt. Die Feuerwehr Tamm nahm mit 11 Kameraden in zwei Gruppen erfolgreich an der Stufe Bronze teil.

Mit den Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold werden Standard-Einsatzszenarios der Feuerwehren geprüft. Dabei gilt es verschiedene Aufgaben Innerhalb einer vorgegeben Zeit abzuarbeiten und Fehler zu vermeiden. Dies dient unter anderem dazu, die zugehörigen Einsatztaktiken zu trainieren und für den Ernstfall zu festigen.

In der Stufe Bronze werden die Grundlagen abgefragt. Es gilt einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen und anschließend eine Personenrettung über die tragbare Leiter durchzuführen. Abgeschlossen wird die Übung mit einer Riegelstellung. All diese Aufgaben müssen innerhalb von wenigen Minuten abgearbeitet werden.

Um dies zu schaffen, ist ein aufwendiges Training nötig. Über mehrere Wochen hinweg trainierten die Kameradinnen und Kameraden teilweise drei Mal die Woche ausgiebig. Aber gerade dieses Training ermöglicht es später, die Standardhandgriffe auch mitten in der Nacht besser abzurufen, ob wohl man Minuten vorher noch tief geschlafen hat.

Die Feuerwehr Tamm gratuliert der Kameradin Leslie Miller und den Kameraden Timo Gundolf, Jonas Hammer, Simon Hammer, Malte Klein, Edmund Krain, Michael Majer, Florian Metzger, Benjamin Rudolph, Marvin Schmidt und Michael Schopper zum in Bestzeit bestandenem Leistungsabzeichen der Stufe Bronze.