Gemeinsame Fahrzeugsegnung in Althofen, Österreich

01.05.2023

Bereits am 25. März 2023 fand in unserer Partnerstadt Althofen ein besonderes Event statt: Die Vorstellung des neuen Rüstlöschfahrzeugs der Feuerwehr Althofen und die gemeinsame Fahrzeugsegnung mit unserem neuen MTW.

Daher machte sich bereits einen Tag vorab eine Delegation der Feuerwehr Tamm auf den Weg nach Österreich. Am frühen Abend wurden wir sehr Herzlich vom Kameradschaftsführer Wilhelm Mitterdorfer und dem Althofener Bürgermeister Dr. Zemrosser empfangen. Mit einem kleinen Buffet an Österreichischen Spezialitäten wurde es ein geselliger Abend.

Am Samstag Vormittag bekam die Delegation, welche auch aus unserem Bürgermeister Martin Bernhard und drei Gemeinderäten bestand, bei einer Rundfahrt die besonderen Ecken der Stadt Althofen gezeigt. Nach einem reichhaltigen Mittagessen ging es zurück ins Hotel, um sich für die Fahrzeugsegnung frisch zu machen.

Eine Besonderheit bei der Fahrzeugübergabe in Österreich ist die sogenannte "Heimholung". Dabei wird das neue Feuerwehrfahrzeug über die Gemeindegrenze gefahren und anschließend mit einem Konvoi aller Feuerwehrfahrzeuge quer durch den ganzen Ort bist zum Rüsthaus begleitet. Dort fand die feierliche Segnung und Übergabe des Fahrzeugs statt. Als besondere Ehre durfte die Feuerwehr Tamm mit dem neuen MTW diesen Konvoi anführen. Ebenso wurde unser Fahrzeug gemeinsam mit dem neuen Löschfahrzeug gesegnet.

Den Abschluss des Abends bildete ein rauschendes Fest, bei dem für die Bevölkerung die Gelegenheit bestand, die neuen Fahrzeuge ausgiebig zu begutachten oder auch eine Proberunde zu fahren.

Die Feuerwehr Tamm bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei der Feuerwehr Althofen für die Einladung zu diesem einmaligen Event und freut sich schon auf den zukünftigen Austausch im Rahmen dieser einzigartigen Partnerschaft.

Bilder: Feuerwehr Althofen & Feuerwehr Tamm