Einblicke in die Feuerwehr - Seminar Notfalltüröffnung

19.03.2023

Für viele Feuerwehren zählt mittlerweile die Notfalltüröffnung zum Alltagsgeschäft. Auch in Tamm kommt es immer häufiger vor.

Bei dieser Einsatzlage muss sich die Feuerwehr Zugang zur Wohnung/Haus verschaffen, weil Betroffene nach einem medizinischen Notfall nicht mehr selbst die Türe öffnen können oder schon seit längerer Zeit nicht mehr gesehen wurden. Dabei muss es meistens schnell gehen, unnötiger Schaden sollte aber nicht entstehen. Daher werden unsere Feuerwehrangehörigen in diesem sehr speziellen Thema extra geschult.

Auch diesen Monat fand wieder eine Schulung im Gerätehaus statt. Dabei lernten die Teilnehmer, wie man schnell eine Türe oder Fenster "ausliest", also feststellt, welche Methode am aussichtsreichsten ist. Im weiteren Verlauf wurde dann der Umgang mit dem Spezialwerkzeug geschult, welches wir auf den Fahrzeugen mitführen.

Alle Teilnehmer nahmen viel Wissen aus dem Lehrgang mit. Die Feuerwehr Tamm bedankt sich bei den Ausbildern der Firma JP Öffnungstechniken für den Abwechslungsreichen Lehrgang.