Schlüsselübergabe neuer MTW/KdoW

16.12.2022

Im Vorfeld der Weihnachtsfeier am 16.12.2022 fand die offizielle Schlüsselübergabe des neuen MTW durch den Stellvertretenden Bürgermeister Dr. Andreas Richter an die Feuerwehr Tamm statt.

Im Beisein der Stadträte der Stadt Tamm und vieler Kameradinnen und Kameraden übergab Herr Dr. Richter den symbolischen Schlüssel an unseren Kommandanten Sebastian Richter. Im Anschluss daran hatten die Stadträte die Gelegenheit, das neue Fahrzeug ausgiebig zu begutachten.

Seit Ende November, nach knapp einem Jahr Bauzeit, befindet sich das neue Fahrzeug bei der Feuerwehr Tamm. Seitdem wurden bereits viele Kameradinnen und Kameraden auf das neue Fahrzeug eingewiesen.

Der neue MTW basiert auf einem Mercedes Benz Vito mit langem Radstand. Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Klipp & Korn aus Bretten. Es ersetzt unseren alten Kommandowagen, welcher bereits im Sommer verkauft wurde. Die Beladung des neuen MTW entspricht der Norm für Baden-Württemberg und beinhaltet unter anderem Material zur Verkehrsabsicherung. Es wird sowohl für Transportaufgaben, für den Mannschaftstransport als auch als Führungsfahrzeug genutzt. Daher bleibt der Funkrufname Tamm 10 bestehen.