Einblicke in die Feuerwehr - November 2022

05.11.2022

Anfang November fand in Tamm ein Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge statt. Insgesamt 10 Teilnehmer aus Erligheim, Oberriexingen und Tamm nahmen daran Teil.

Bevor es Samstags in den Wald zur Praktischen Übung ging, mussten die Teilnehmer in der Theorie den Umgang mit der Kettensäge, die Baumbeschau und Gefahren bei der Arbeit erlernen.

Unter Fachkundiger Anleitung ging es dann in den Wald bei Bietigheim, wo die Teilnehmer dann praktisch arbeiten durften. So wurden kleinere Bäume gefällt sowie Übungen zum Verhalten der Kettensäge in bestimmten Situationen durchgeführt.
Am Ende waren alle Teilnehmer um viel Wissen reicher und dürfen nun mit dem Motorsägenschein auch im Einsatzdienst mit der Motorsäge arbeiten.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern für die Interessanten Tage.