Einblicke in die Feuerwehr - Juli 2022

19.08.2022

Über den spannenden Alltag und Übungsbetrieb der Feuerwehr werden wir ab sofort immer wieder Informieren. So können Sie unsere Arbeit abseits des Einsatzbetriebes besser kennenlernen.

Auch im Juli hatten wir wieder einige Termine neben den Einsätzen, die wieder einmal zeigen, wie vielfältig die Arbeit der Feuerwehr ist.

Am 09.07. & 10.07.2022 wurden in und rund um das Gerätehaus junge Einsatzkräfte beim Lehrgang "Sprechfunker" ausgebildet. Dieser Lehrgang bildet die Grundlage für die Kommunikation über Funkgeräte an der Einsatzstelle. Dieser Lehrgang findet immer im Anschluss an die Grundausbildung statt. So hatten wir an dem Wochenende Einsatzkräfte aus allen Ecken des Landkreises in Tamm.

Am darauf folgenden Wochenende fand nach zweijähriger Pause erstmals wieder das Tammer Fleckafeschd statt. Dies bedeutet für uns immer eine erhöhte Alarmbereitschaft, da dass Fest in der Hauptstraße die Zufahrt zum Gerätehaus sehr erschwert. Um die gesetzlich geforderten Einsatzzeiten zu gewährleisten, wurde das Gerätehaus dieses Jahr in insgesamt vier Dienstschichten fast Rund um die Uhr besetzt.
Daneben sperrte die Feuerwehr auch 2022 wieder die Laufstrecke des Festumzug am Samstag Mittag ab. Das Wochenende war ruhig und es mussten keine Einsätze gefahren werden.

Wieder eine Woche Später fand am 23.07.2022 zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit eine Ausbildung in Tamm statt.
Diesmal lernten die Jungen Einsatzkräfte den sicheren Umgang mit Leitern, es wurden alle relevanten Knoten vertieft gelehrt und wie man sich vor dem Absturz sichern kann, wenn man z.B. auf einem Dach arbeiten muss.
Zusätzlich lernten die Einsatzkräfte auch, wie man sich selbst im Notfall schnell aus dem Gebäude retten kann. Daher ist es wichtig, dies in einer Kontrollierten Umgebung ohne Stress zu üben. Im Einsatzfall retten solche Übungen dann leben.