Einblicke in die Feuerwehr - Juni 2022

04.07.2022

Über den spannenden Alltag und Übungsbetrieb der Feuerwehr werden wir ab sofort immer wieder Informieren. So können Sie unsere Arbeit abseits des Einsatzbetriebes besser kennenlernen.

Los geht es dieses Mal mit einem Rückblick auf die Kalenderwoche 25:

Am 23.06.22 hat eine Delegation der Feuerwehr Tamm die interkommunal abrufbare Atemschutzkomponente der Feuerwehr Tamm bei den Kameraden in Schwieberdingen vorgestellt.
Die Feuerwehr Tamm hält für die Einsatzbereiche von Tiefgaragenbränden 8 Doppelflaschengeräte vor, welche es einem Einsatztrupp ermöglichen, etwa doppelt so lange unter schwerem Atemschutz zu arbeiten (ca. 40-60 Minuten). Diese können im Einsatzfall durch die benachbarten Feuerwehren alarmiert werden. So kann die Feuerwehr Tamm hier mit 3 Rollwägen in Summe 20 Atemschutzgeräte und 24 Ersatzflaschen zur Verfügung stellen. Im weiteren ist durch 20 Wechselbekleidungssätze auch sichergestellt, dass Einsatzkräfte nach den Arbeiten Wechselkleidung zur Verfügung gestellt bekommen.

Am 24.06.22 ging es mit einer großen gemeinsamen Übung direkt weiter.
Bei einem angenommen Werkstatt- und Scheunenbrand mit mehreren Verletzten Personen auf dem Weiler Fisslerhof unterstützen uns die Feuerwehr Asperg mit der Drehleiter zur Brandbekämpfung und die Feuerwehr Schwieberdingen mit dem LF20KatS beim verlegen der Wasserversorgung. Um bei weiter entfernt gelegenen Einsatzstellen ausreichend Löschwasser vorzuhalten, muss die Verlegung der Schlauchleitungen regelmäßig geübt werden. Hier unterstützt das LF20KatS der Feuerwehr Schwieberdingen die Kameraden der Feuerwehr Tamm.

Bereits am 25.06.22 konnte die Feuerwehr Tamm die Übungsinhalte bei einem Überlandhilfe Einsatz in Asperg praktisch umsetzen. Wir unterstützten die Kameraden aus Asperg bei einem Gebäudebrand mit Einsatzkräften zur Brandbekämpfung, der Führungsunterstützung und mit unseren Atemschutzgeräten aus Tamm.