Spendenaktion Feuerwehren helfen der Ukraine 2022

01.03.2022

Die derzeitige Situation in der Ukraine trifft auch die zivile Bevölkerung hart. Vor allem der Katastrophenschutz steht vor Aufgaben von unbekannten Ausmaß.
Die Firmen Barth Feuerwehrtechnik und Weber Rescue Systems haben daher zu einer Spendenaktion aufgerufen.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten beide Firmen eng mit dem ukrainischen Katastrophenschutz DNDS zusammen. So war schnell klar, dass dort nicht genug Ausrüstung vorhanden ist, um alle kommenden Aufgaben bewältigen zu können.
Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft zur Internationalen Zusammenarbeit wurden alle Feuerwehren in Baden-Württemberg zu Sachspenden aufgerufen.

Auch die Feuerwehr Tamm beteiligte sich in Abstimmung mit der Stadtverwaltung an dem Aufruf.

Gespendet wurde neben Einsatzkleidung, Löscharmaturen und Beleuchtungseinrichtungen auch eine Tragkraftspritze TS8. Eine Tragkraftspritze ist eine Mobile Löschwasserpumpe, wie sie auch in den Einsatzfahrzeugen verbaut ist. Sie ist einfach zu transportiert und kann so auch in Bereichen eingesetzt werden, in die ein großes Löschfahrzeug nicht mehr vordringen kann.
Diese TS8 befand sich bis zur Spende im aktiven Einsatzdienst in Tamm.

Mit dem GW-L2 wurden die Spenden am 01.03.2022 zur Sammelstelle in Fellbach gebracht. Dort organisiert die Feuerwehr Fellbach die Annahme, Katalogisierung und Verpackung der Spenden bevor diese in ein paar Tagen Richtung Osten aufbrechen.

Vielen Dank an alle Organisatoren der Spendenaktion!
Unsere Gedanken sind bei allen Einsatzkräften in der Ukraine.