Hauptversammlung 2011

04.02.2011

Am Freitag, dem 04.02.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm statt. Kommandant Richard Wyrich führte zum 29. Mal durch die Tagesordnung.
„Nach 37 Jahren aktivem Feuerwehrdienst, davon 30 Jahre als Kommandant“, endet die Amtszeit von Richard Wyrich zur nächsten Hauptversammlung am 03.02.2012. Eine erneute Kandidatur zum Kommandanten schloss er aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Tamm rückte vergangenes Jahr zu 67 Einsätzen aus. Davon waren 23 Brandeinsätze und 32 Hilfeleistungen.
Im Vergleich zum letzten Jahr gab es deutlich mehr Einsätze, die geleisteten Einsatzstunden gingen aber fühlbar zurück.
Erwähnenswert sind die vielen Überlandhilfen zu denen die Feuerwehr Tamm gerufen wurde. Überlandhilfen erfolgten in Asperg, Schwieberdingen, Unterrixingen und Ditzingen.

Die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung wurde durch 4 Austritte geschwächt. Lediglich zwei neue Kameraden traten 2010 der Feuerwehr Tamm bei. Damit zählen nun 42 Kameradinnen und Kameraden zur Einsatzabteilung
In einer Gemeinde mit ca. 12.000 Einwohnern ist das ein sehr geringer Anteil.

Nach der einstimmigen Entlastung des Ausschusses, stand die Wahl des Stellvertretenden Kommandanten zur Debatte.
Amtsinhaber Norbert Fißler wurde mit deutlicher Mehrheit für eine Dauer von 5 Jahren wiedergewählt.

Für sein langjähriges Engagement wurde Hauptlöschmeister Rainer Maier von Bürgermeister Roland Zeller und Kommandant Richard Wyrich mit dem Ehrenzeichen in Silber geehrt.
Des Weiteren wurde Andreas Ettlich zum Feuerwehrmann, sowie Feuerwehrmann Andreas Hauser und Dennis Bechtle zum Oberfeuerwehrmann befördert.

In diesem Jahr wurden auch zwei Firmen, die aus Tamm nicht mehr wegzudenken sind, für ihre Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm geehrt.
Die Schreinerei Pfefferle und die Willi Elbe Gelenkwellen GmbH & Co. KG wurden als „Partner der Feuerwehr Tamm“ ausgezeichnet.
Beide Firmen ermöglichen seit langer Zeit ihren Mitarbeitern im Einsatzfall ihre Arbeit niederzulegen und ihren Aufgaben als Feuerwehrfrau / -mann nachzukommen.
Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals sehr bedanken.

Des Weiteren wurde ein neuer Übungsplan vorgestellt.
Monatlich findet pro Zug nur noch eine Übung statt, dafür wurde die Anzahl der gemeinsamen Übungen deutlich erhöht.