Funkerlehrgang in besonderen Zeiten

30.01.2021

Seit März vergangenen Jahres sind Ausbildungen in der Feuerwehr aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich. Erstmalig ging am 30. Januar ein Sprechfunkerlehrgang mit acht Tammer Feuerwehrmitgliedern zu Ende.

Die Corona-Pandemie, sowie die zur Eindämmung dieser getroffenen Verordnungen der Landesregierung, hat auch auf die Feuerwehren immense Auswirkungen. So ist der Übungs- und Ausbildungsdienst seit März vergangen Jahres wenn überhaupt nur eingeschränkt möglich. Daher baut sich bei vielen Feuerwehren ein Ausbildungsstau auf. Darunter auch die Feuerwehr Tamm, bei der zwischenzeitlich acht Mitglieder auf einen Funkerlehrgang und die nachfolgende Atemschutzausbildung warten mussten.

Aufgrund geänderter Richtlinien war es jetzt erstmalig möglich einen Funkerlehrgang in der Tammer Feuerwehr durchzuführen. So mussten alle Teilnehmer während des gesamten Lehrgangs strenge Corona-Vorkehrungen erfüllen, wie FFP2-Masken tragen und den Mindestabstand einhalten. Auch waren nur Teilnehmer der Tammer Feuerwehr zugelassen um eine Durchmischung mit anderen Feuerwehren zu verhindern.

Ein besondere Dank gilt den Kreisausbildern und dem Landratsamt die einen solchen Lehrgang in diesem Umfang ermöglichten. Die acht Mitglieder, die ihren Lehrgang mit Bravour absolvierten, werden in den nächsten Wochen dann auch schließlich ihren Atemschutzlehrgang absolvieren.