Hauptversammlung 2018

23.02.2018

Am 23. Februar fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm statt. Kommandant Sven Beuttenmüller berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres:

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr Tamm zu 75 Einsätzen aus. Dies sind 32 Einsätze weniger als im Jahr 2016. Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen hatten im Jahr 2016 zu einer deutlich gesteigerten Alarmierungszahl geführt. Durch eine bessere Wartung und allgemeine Verbesserungen der Brandmeldeanlagen bei den betroffenen Firmen konnte die Anzahl der Fehlalarmierungen im vergangenen Jahr deutlich reduziert werden.

Verlauf der Einsatzzahlen über die vergangenen Jahre
Legende
Verlauf der Einsatzzahlen von 2010 bis 2017

Das vergangene Jahr 2017 war geprägt von der verstärkten Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren. Zu Beginn des Jahres wurde in einem Abbruchgebäude in der Hölderlinstraße eine große gemeinsame Übung mit den Feuerwehren aus Bietigheim-Bissingen, Asperg, dem Hardt- und Schönbühlhof, Markgröningen, Möglingen und Schwieberdingen durchgeführt.
Bei einer vom Regierungspräsidium angeordneten Gefahrgutübung bei einem Chemieunternehmen im März und zweier Gefahrguteinsätze im Juli in Asperg unterstützte die Feuerwehr Tamm die Kollegen aus Asperg und übernahm dabei den Brandschutz der Einsatzstelle.
Im August unterstützte die Feuerwehr Tamm die Feuerwehr Markgröningen bei einem schweren Brand in einer Sozialunterkunft in der Innenstadt bei den Löscharbeiten und stellte im Rahmen der Einsatzkomponente Atemschutz den eingesetzten Trupps Wechselkleidung bereit.
Als im Oktober des letzten Jahres auf der Bundesautobahn 81 ein mit Malerzubehör beladener LKW verunglückte unterstützte die Feuerwehr Tamm die Feuerwehr Asperg bei den Reinigungs- und Aufräumarbeiten.

Beim Feuerwehrfest im Mai war neben einer Schauübung der Jugendfeuerwehr, einer Fahrzeugausstellung und den Kinderfahrten im Feuerwehrauto den Besuchern ein ereignisreicher Tag geboten, welcher bei der Bevölkerung sehr gut ankam.

Kommandant Sven Beuttenmüller schloss seinen Rückblick auf das vergangene Jahr mit einem Ausblick auf das Kommende. So stehen im Jahr 2018 erneut drei Hochzeiten bevor, bei welchen die Feuerwehr Tamm traditionell Spalier stehen wird. Auch ein Erlebnistag für die Bevölkerung wird die Feuerwehr Tamm veranstalten. Näheres dazu werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Bei der in diesem Jahr anstehenden Feuerwehrausschusswahl wurden die folgenden Feuerwehrangehörigen gewählt:
Volker Zimmermann (27 Stimmen)
Axel Antony (25 Stimmen)
Lars Feige (25 Stimmen)
Marc-Andre Meyle (21 Stimmen)
Andreas Baumann (18 Stimmen)
Mareike Rustler (17 Stimmen)

Als Ersatzmitglieder wurden die folgenden Feuerwehrangehörigen gewählt:
Wolfgang Veyhl (16 Stimmen)
Andreas Hauser (13 Stimmen)
Martin Ettlich (12 Stimmen)
Johannes Bossert (7 Stimmen)
Kai Weißbach (7 Stimmen)
Dominik Weißenberger (7 Stimmen)
Michael Brutchin (3 Stimmen)

Des Weiteren wurden bei der Hauptversammlung in diesem Jahr die folgenden Beförderungen vorgenommen:

Zum Feuerwehrmann befördert wurden:
Björn-Malte Klein
Sascha Kratz
Max Meyle

Momir Kovacevic wurde zum Oberfeuerwehrmann und Jörg Fißler zum Oberbrandmeister befördert.

Jürgen Klein wurde mit dem Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst geehrt.

Abgeschlossen wurde die Hauptversammlung mit dem Übertritt von
Jürgen Klein
Volker Jopp
Otto Pfefferle
in die Alterswehr der Feuerwehr Tamm. Wir danken an dieser Stelle nochmals den Dreien für ihr jahrelanges Engagement in der Feuerwehr Tamm.

Im Anschluss an die Hauptversammlung fand die Übergabe einer Spende der VR-Bank Asperg-Markgröningen an die Gemeinde Tamm für die Feuerwehr Tamm statt. Von dem Geld konnte ein Schnelleinsatzzelt beschafft werden, welches die Einsatzkomponente Atemschutz der Feuerwehr Tamm ergänzt, um beispielsweise den eingesetzten Kräften bei schlechtem Wetter einen trockenen Unterstand zu bieten. Die Feuerwehr Tamm bedankt sich nochmals herzlich für die großzügige Spende.