Hauptversammlung 2017

10.02.2017

Am Freitag, den 10. Februar 2017, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm statt. Kommandant Sven Beuttenmüller berichtete über die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Die Freiwillige Feuerwehr Tamm rückte vergangenes Jahr zu 107 Einsätzen aus und leistete, inklusive Brandsicherheitswachen, insgesamt 2807 Einsatzstunden. Dies stellt eine 80% Zunahme der Einsatzzahlen gegenüber dem Jahr 2015 dar. Insbesondere die beiden Einsätze in "Messi-Häusern" im November forderten die Einsatzkräfte.

Die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung betrug zum 31.12.2016 insgesamt 48 Kameradinnen und Kameraden. Der Jugendfeuerwehr gehören 16 Mitglieder an. Die Altersabteilung zählt 14 Mitglieder und ein Ehrenmitglied.

Im letzten Jahr wurde der im Jahr 2015 begonnene Feuerwehrbedarfsplan vom Gemeinderat verabschiedet. Dieser stellt eine Grundlage für die zukünftigen Planungen und Beschaffungen für die Feuerwehr Tamm dar. Basierend darauf wurden im vergangen Jahr sechs Atemschutzgeräte mit Doppelflaschen, unter anderem für die Brandbekämpfung in Tiefgaragen, beschafft. Diese stehen gebündelt in einem Rollwagen als Modul Atemschutz zusammen mit einem weiteren Rollwagen mit Einzelflaschen-Geräten und einem Rollwagen mit Ersatzflaschen im Rahmen der Überlandhilfe anderen Feuerwehren im Landkreis zur Verfügung. Auch eine zweite Wärmebildkamera für das zweite Löschfahrzeug konnte beschafft werden.

Bei der Wahl des Kommandanten wurde Amtsinhaber Sven Beuttenmüller ohne Gegenkandidaten mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung wiedergewählt. Für seine kommende Amtszeit betonte Beuttenmüller die Fortsetzung der in der Vergangenheit aufgebauten und gut funktionierenden Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren.

In ihren Grußworten berichteten Kreisbrandmeister Andy Dorroch und der stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Markus Giek von den Ereignissen des letzten Jahres im Landkreis. Kreisbrandmeister Dorroch berichtete von den Katastrophenschutz-Übungen des letzten Jahres, darunter die "TAL"-Übung (Transalpine Ölleitung) im letzten Oktober. Für das laufende Kalenderjahr berichtete Dorroch von dem geplanten Anschluss der Integrierten Leitstelle Ludwigsburg an das Digitalfunksystem der Polizei Ludwigsburg. Dadurch ist die Leitstelle in der Lage den Digitalfunk aktiv einzusetzen, sodass damit der Ausbau des Digitalfunks in den Kommunen des Landkreises begonnen werden kann.
Markus Giek berichtete unter anderem von der Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Helmut Wibel im letzten Jahr und des Relaunches des Internetauftritts des Kreisfeuerwehrverbandes.

Bei der Hauptversammlung wurden in diesem Jahr die folgenden Beförderungen vorgenommen:

Zum Feuerwehrmann befördert wurden:
Domenico Scigliano
Erik Koch
Fraia Babitzka

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden:
Joris Klein
Michael Schopper

Markus Weng wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Simon Pfefferle zum Löschmeister, Marc-André Meyle zum Brandmeister und Sebastian Richter zum Oberbrandmeister befördert.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst geehrt wurden:
Axel Antony
Wolfgang Veyhl

In diesem Jahr wurden auch wieder zwei Firmen für ihre Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm geehrt.
Die Firmen Tore Türen Meyle und Wolfgang Dieter Veyhl Hausmeisterservice wurden als „Partner der Feuerwehr Tamm“ ausgezeichnet.
Beide Firmen ermöglichen seit langer Zeit ihren Mitarbeitern im Einsatzfall ihre Arbeit niederzulegen und ihren Aufgaben als Feuerwehrfrau bzw. -mann nachzukommen.
Dafür möchten wir uns an dieser Stelle nochmals sehr bedanken.

Abgeschlossen wurde die Hauptversammlung mit der Verabschiedung von Jan-Oliver Klein, welcher sich unter anderem als stellvertretender Gerätewart in der Feuerwehr Tamm einbrachte. Wir wünschen Ihm für seine Zukunft alles Gute.