Hauptversammlung 2007

02.02.2007

Am 2. Februar fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Im Mittelpunkt stand diesmal das Dienstjubiläum von Kommandant Richard Wyrich, der seit mittlerweile 25 Jahren die Tammer Wehr leitet und damit dienstältester Feuerwehrkommandant im Landkreis Ludwigsburg ist. Am 16. Januar 1982 wurde er kurz vor seinem 25. Geburtstag in sein Amt gewählt.

Bürgermeister Roland Zeller lobte den Jubilar in deiner Rede als einen vorbildlichen Feuerwehrmann, der mit \"Haut und Haar\" bei der Feuerwehr sei, der im Bedarfsfall auch mit der eigenen Kettensäge und dem eigenen Frontlader zu Werke geht. Kreisbrandmeister Arnd Marquardt hob den Tammer Kommandanten als Mittler zwischen Gemeindeverwaltung und Feuerwehr hervor und unterstrich, dass Richard Wyrich als Landwirt auch tagsüber immer vor Ort und damit erreichbar sei, was bei vielen Feuerwehren schon längere Zeit nicht mehr der Fall ist.

Für die Kameraden der Partnerstadt Althofen in Kärnten überreichte Kommandant Johann Delsnig einen Präsentkorb und die besten Glückwünsche der Gemeindeverwaltung Althofen. Stellvertretend für die Tammer Kameraden überreichte Vizekommandant Norbert Fißler unserem Kommandanten als Auszeichnung ein Einsatzpoloshirt mit dem Tammer Gemeindewappen und dem Schriftzug \"25 Jahre Kommandant\".

Der anschließenden Neuwahl ins Kommandantenamt durfte Richard Wyrich gelassen entgegen sehen, da es keinen Gegenkandidaten gab. Er erinnert daran, dass er 12 Jahre Kommandant unter Bürgermeister Dieter Lehmann und 12 Jahre Kommandant unter Gerd Maisch gewesen war. 12 weitere Jahre unter Bürgermeister Roland Zeller würden es aber nicht mehr werden - ins Guinessbuch der Rekorde wolle er nicht mehr. Die Wahl fiel einstimmig mit 42 Stimmen für den alten und neuen Kommandanten aus. Nach eigener Aussage wurde noch nie ein Tammer Kommandant mit so vielen Stimmen gewählt.

Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau befördert wurden Stefanie Burkhardt, Markus Götz, Jan-Oliver Klein, Christoph Kuhn, Sebastian Richter, Christian Uhlich, Dominik Weissenberger sowie Michael Wyrich durch einjährige Zugehörigkeit zur aktiven Wehr und regelmäßige Übungsteilnahme. Johannes Bossert, Martin Ettlich und Florian Fröhlich wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Axel Antony und Uwe Tomas zum Hauptfeuerwehrmann. Nach bestandenem Gruppenführerlehrgang wurden Marcus Johann und Benjamin Schwarz zum Löschmeister befördert. Wolfang Veyhl wurde zum Hauptlöschmeister ernannt.

Als Auszeichnung für besonders regelmäßige Übungsteilnahme bekam Martin Ettlich den neu geschaffenen Wanderpokal als Rekordübungsteilnehmer. Er nahm an 22 von 23 Zugübungen teil und fehlte damit im ganzen Jahr nur ein einziges mal - und dies entschuldigt.

Zum Schluss noch ein Termin zum Vormerken: am Wochenende des 21./22. April 2007 findet der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Tamm im Gerätehaus statt. Hierzu sind Sie jetzt schon alle recht herzlich eingeladen.

Informationen zu unseren Einsätzen und aktuellen Themen finden Sie im Internet unter www.feuerwehr-tamm.de