Brandwache Sonnenwendfeier

20.06.2015

Neben der Hilfeleistung und der Brandbekämpfung gehören zu den Aufgaben der Feuerwehr auch Brandwachen bei Veranstaltungen. Die Notwendigkeit der Anwesenheit einer Brandwache regelt das Versammlungsstättenrecht oder die örtliche Kommune.

Dabei stellt die Feuerwehr sicher, dass Fluchtwege frei von Hindernissen sind, dass die Veranstaltung über Rettungswege für nachrückende Kräfte im Einsatzfall erreichbar ist und dass eventuelle Feuer im Rahmen der Veranstaltung unter Kontrolle bleiben und sich nicht unkontrolliert ausbreiten. So auch bei der alljährlichen Sonnenwendfeier.

Auch dieses Jahr war die Feuerwehr Tamm mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) vor Ort und stellte sicher, dass sich das Lagerfeuer nicht ausbreitete.
Nach dem Ende der Veranstaltung wurden letzte Glutnester mit dem Schnellangriff abgelöscht und die Brandwache beendet.