Hauptübung 2014

13.09.2014

Am Samstag, 13.09.2012 fand die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Tamm statt. Unter der Moderation von Axel Antony wurde in einer Schauübung demonstriert wie bei einem Gebäudebrand die Menschenrettung und Brandbekämpfung erfolgt.

Als Übungsobjekt diente ein kurz vor dem Abriss stehendes Wohnhaus gegenüber dem Bahnhof Tamm.
Um die Übungsbedingungen möglichst realistisch darzustellen wurde das Haus mittels Nebelmaschinen verraucht.

Der erste Trupp betrat das Gebäude unter Atemschutz über die zweiteilige Steckleiter durch ein Fenster im 1. OG. Kurz darauf betrat ein zweiter Trupp unter Atemschutz das Gebäude durch die Haustüre und durchsuchte das Erdgeschoss.

Beide Trupps konnten schnell die zwei vermissten Personen finden, aus dem Gebäude retten und dem Rettungsdienst vom Roten Kreuz Tamm übergeben.
Anschließend rückte der zweite Trupp wieder in das Gebäude vor, dieses Mal zur Brandbekämpfung. Kurz darauf kam ein Mayday-Ruf des Trupps. Einer der Kameraden ist bei den Löscharbeiten zusammengebrochen.

Sofort machte sich der bereitstehende Sicherungstrupp, bestehend aus vier Atemschutzgeräteträgern, zur Rettung der Kameraden los. Einer der zwei in Not geratenen Kameraden musste aus dem Gebäude getragen werden. Der Zweite konnte in Begleitung des Sicherungstrupps selbstständig das Gebäude verlassen.

Der Rettungsdienst stand vor dem Wohnhaus mit voller Ausrüstung bereit um den Atemschutznotfall schnellstmöglich zu versorgen.
Nachdem das Feuer durch die anderen Trupps gelöscht war, wurde die Übung für Beendet erklärt.