Feuerwehr führt neuen Helm „Heros Smart“ ein

01.06.2014

Nach einer Testphase von gut 12 Monaten, hat die Feuerwehr Tamm, wie schon an der Hauptversammlung vom 31.1.14 bekannt gegeben, Ihre neuen Einsatzhelme in Betrieb genommen.

Der Helm „Heros smart“ von Rosenbauer konnte sich gegen mehrere Konkurrenz-Modelle namhafter Hersteller durchsetzen.

Die Feuerwehr Tamm unterzog die verschiedenen Modelle einem Langzeittest.
Hierbei achtete man vor allem auf den allgemeinen Tragekomfort und die Verständlichkeit untereinander, die bei Vollschalenmodellen extrem variiert.
Weitere Kriterien waren das Tragen unter Atemschutz, schnelle Größenverstellbarkeit mit Feuerwehrhandschuhen, sowie der wirtschaftliche Nutzen.

Neue Wege wurden bei der Farbwahl eingeschlagen.

Aufgrund der weitaus besseren Wahrnehmung bei Tag und der schnell nachlassenden Leuchtkraft bei nachtleuchtenden Helmen, wurden die neuen Helme in der Farbkombination „Tagesleuchtgelb“ (RAL 1026) angeschafft.

Um die Wahrnehmung bei Nacht zu verbessern, sind alle Helme mit reflektierend silberner Beklebung ausgestattet.

Alle Führungskräfte sind wie gewohnt mit roten Markierungen am Helm gekennzeichnet.

Des Weiteren ist auch die Kennzeichnung der Atemschutzgeräteträger neu. Um diese an das Design des Helms anzupassen, wurde hierfür eine neue Atemschutzkennzeichnung am Helm angebracht. Diese sind ebenfalls silbern reflektierend und an der Front der Helme angebracht.

Die Feuerwehr Tamm ist nunmehr noch besser für kommende Einsätze gerüstet.